Sie sind hier: Erste Hilfe / EH-Training/ Fortbildung

Erste Hilfe Fortbildung

Foto: Erste Hilfe Training

Beschreibung:

Die Erste Hilfe Fortbildung (Erste Hilfe Training) wurde zum 1.4.2015 um eine Unterrichtseinheit (1 UE= 45 Minuten) auf nunmehr 9 Unterrichtseinheiten verlängert und wird in der Regel an einem Tag absolviert. Mit mehr praktischen zielgruppenspezifischen Maßnahmen fokussiert sich die Erste Hilfe Fortbildung  auf die Sicherung der in der Grundausbildung erworbenen Kompetenzen. Darauf aufbauend werden Maßnahmen vermittelt und die Bewältigung von Notfallsituationen trainiert. Die Auswahl der hierfür zusätzlich optional zur Verfügung stehenden Themen erfolgt anhand des spezifischen Bedarfs bzw. der Anforderungen der Teilnehmer/Unternehmen (siehe Auflistung „optionale Themen“).

Zielgruppe:

•    Ersthelfer im Betrieb/Unternehmen müssen alle zwei Jahre eine Fortbildung in Erster Hilfe besuchen.
•    Alle Personen, die bereits einmal eine Ausbildung in Erster Hilfe besucht haben und Ihre Kenntnisse grundlegend auffrischen möchten

Voraussetzung zur Teilnahme:

Absolvierung einer Ausbildung in Erste Hilfe für Ersthelfer im Betrieb/Unternehmen nicht älter als 2 Jahre

Inhalte:

Obligatorische Themen: Notruf, eigne Sicherheit/ eigenes Schutzverhalten, Rettung aus dem     Gefahrenbereich, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED, stabile Seitenlage, Wundversorgung, psychische Betreuung und viele weiter Themen.

•    Optionale Themen (eine Auswahl):

• Versorgung besonderer Wunden (z.B. Nasenbluten, Fremdkörper in Wunden)
  • Verletzungen im Bauchraum erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • Erfrierungen erkennen und entsprechenden Maßnahmen ergreifen
  • Maßnahmen bei Brandwunden durchführen
  • Verätzungen erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • Atemstörungen erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • Knochenbrüche und Gelenksverletzungen erkennen und entsprechende Maßnahmen (einfache Ruhigstellungsmaßnahmen, kühlen) durchführen
  • Sportverletzungen erkennen und versorgen
  • Unterkühlungen erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • Vergiftungen erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • ggf. besondere zielgruppenspezifische Inhalte

Regelmäßige öffentliche Kurstermine sind in unseren Erste-Hilfe-Ausbildungszentren verfügbar.

Kostenübernahme durch Ihre Berufsgenossenschaft:
Bei betrieblichen Ersthelfern erfolgt die Kostenübernahme i. d. R. durch Ihre zuständige Berufsgenossenschaft. Das hierfür erforderliche BG-Formular wird Ihnen nach der Online-Anmeldung automatisch zugeschickt.

Übersicht Kurstermine  / Online-Anmeldung

Dieser Kurs kann auch jederzeit vor Ort in Ihrer Firma durchgeführt werden, sprechen Sie uns an!

Info-Hotline und Terminabsprache unter Telefon 0180 30 - 112 112 oder verwenden Sie unser Kontaktformular.