Sie sind hier: Erste Hilfe / Paula – Vorschulkinder lernen helfen

Erste Hilfe für Kinder - Projekt "Paula"

Foto: Erste Hilfe für Kinder - Projekt "Paula"
Foto: A. Zelck / DRK

Gerne stellen wir unser Projekt kurz vor! Das modellhafte, innovative und "sozial verantwortungsvolle" Projekt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Projekt "PAULA - Vorschulkinder lernen helfen" - eine Idee, Kinder im alter zwischen 5 und 6 Jahren spielerisch und kindergerecht an die Themen "Hilfbereitschaft" und "Erste Hilfe" hinzuführen

Gerade in Zeiten wachsender Gewaltbereitschaft und Ignoranz gegenüber Hilfsbedürftigen möchte das Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes sozial Kompetenzen schon im Vorschulalter fördern. Für uns, dem Deutschen Roten Kreuz, liegt es dabei nahe, dies am Beispiel der Ersten Hilfe zu vermitteln. Hier sollen und können Kinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren spielerisch und kindgerecht an das Thema Erste Hilfe herangefürt werden.

Das Augenmerk liegt vor allem auf der pädagogischen (Zusammen-)Arbeit mit den Kindern. Es geht nicht darum die Kinder tatsächlich in Erste Hilfe-Maßnahmen zu schulen, sondern ihnen vielmehr umsichtiges und unfallvermeidendes verahlten nahezubringen und soziale Kompetenen wie z.B. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und verantwortungsbewusstsein gegenüber schwächeren und hilfbedürftigen Menschen zu vermitteln

Unter Heranziehung entsprechender Fachliteratur und der Erfahrungen aus ähnlichen Projekten anderer DRK-Verbände auf Kreis-, Landes- und Bundesebene wurde eine Konzeption erstellt, die auf die Lern- und Erlebniswelt flexibel reagieren kann.

Eigens entwickelte und gestaltete Materialien, Medien und Methoden machen dabei das Kindgerechte und Neuartige des Projektes aus. Mit Hilfe von Bildergeschichten per Overhead- Projektor ("Kinder-Bilderbuch-Kino"), der Puppe Paula, entsprechenden Malvorlagen und einer Telefonanlage werden Ansätze der Ersten Hilfe abwechslungsrich und altersgerecht vermittelt.

Pro Kindertagesstätte/-garten oder- gruppe werden vor Ort drei Veranstaltungen von jeweils einer Stunde Daue durchgeführt. Daran schließt sich dann der Besuch des Roten Kreuzes oder die Vorführung eines Rettungswagens an. Zum Abschluss erhalten die Kinder eine persönliche Urkunde, die ihre Teilnahme an den Veranstaltungen "bescheinigt".

Ziele des Projektes ...

Wesentliches Ziel ist, dass Kindern (Selbst-) Sicherheit und Spaß am Helfen vermittelt wird, um so im Bedarfsfall/Notfall aus eigeninitiative und Selbstversändnis heraus handeln zu können. Für die Kreativität, die Selbsteiligung und auch den Humor der Kinder ist daher sowohl konzeptionell als auch zeitlich ausreichend Raum vorgesehen. Eine tragende Rolle spielt dabei auch die "Namensgeberin" des Projektes: PAULA.

Als pädagogisch einsetzbare Handpuppe gelingt es ihr, die Herzen der Kinder (und auch der MitarbeiterInnen) im Sturm zu erobern. Sie ist sowohl Prjektionsfläche für die Unzulänglichkeiten des "Kinderdaseins" als auch eine wichtige Vermittlerin zwischen den Kindern und der Kursleiterin

Auch in der Öffentlichkeit erreicht PAULA als "Logo" einen hohen Wiedererkennungswert und transportiert das zielgruppenorientierte kindlich Leichte des Projektes.

Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, oder einfach ein bisschen mehr über das Projekt wissen möchten, dann rufen Sie uns einfach an!

Zielgruppe:

Vorschul-/Kindergartenkinder aller Kindergärten und Kindertagesstätten

Seminardauer/-zeiten:

Wir planen die Termine individuell mit Ihnen!
 Insgesamt sind für dieses Projekt zwei Termine à jeweils ca. eine Stunde vorgesehen.

Termine:

Auf Anfrage

Seminarkosten:

• Unterweisung einer Gruppe              88,00 €
    (für 4 Termine)

• Unterweisung von zwei Gruppen     150,00 €
    (für beide Gruppen / 4 Termine)

• Unterweisung von drei Gruppen      210,00 €
    (für alle drei Gruppen / 4 Termine)