Trau dich! - EH für GrundschülerTrau dich! - EH für Grundschüler

2. Erste Hilfe für Grundschüler
  3. Trau dich! - EH für Grundschüler

Wir beraten Sie gerne!

DRK Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V.

Geschäftsstelle Eifelkreis Bitburg-Prüm

Rot-Kreuz-Straße 1, 54634 Bitburg - Tel: 06561 6020-60

Geschäftsstelle Landkreis Bernkastel-Wittlich

Kurfürstenstraße 7 A, 54516 Wittlich - Tel: 06571 6977-16

Geschäftsstelle Landkreis Trier-Saarburg + Stadt Trier

Im Pi-Park 4, 54294 Trier - Tel: 0651 97093-32

Geschäftsstelle Landkreis Vulkaneifel

Leopoldstraße 34, 54550 Daun - Tel: 06592 9500-26

Sie erreichen uns persönlich in der Zeit von:

Mo.-Do. 08.00-12.00 Uhr / 13.00-16.00 Uhr

Fr. 08.00-12.00 Uhr

info(at)bildungswerk.drk.de oder Ansprechpartner

Erste Hilfe für Grundschüler

Fotograf: Pedro Citoler / DRK e.V.

Die hohe Zahl an Notfällen und Unfällen, insbesondere im ländlichen Bereich (wie bundesweite Statistiken belegen), haben das Deutsche Rote Kreuz dazu veranlasst eine weitere wichtige Lücke in der Ausbildung der Bevölkerung (in den Grundschulen) in Erster Hilfe zu schließen. Im April 2001 haben wir als DRK-Bildungswerk Bitburg-Prüm mit dem Projekt "Paula - Vorschulkinder lernen helfen" den Kindern in der Altersklasse 5 und 6 Jahre in den Kindertagesstätten ein soziales Projekt angeboten.

Das Projekt vereint die Idee, Kinder in dieser Altersklasse spielerisch und kindgerecht an die Themen Hilfsbereitschaft und Erste Hilfe heranführen. Durch diese Schulung fördern wir soziale Kompetenzen und wollen einen aktiven Beitrag zur Gewaltprävention in unserer Bevölkerung leisten.

Im Sekundarbereich, ab der Klasse 5 (insbesondere in den Klassenstufen 8 bis 9/10) sind wir bereits seit Jahrzehnten traditionell in der Ersten Hilfe Grundausbildung für die Schülerinnen und Schüler tätig. Durch diese Ausbildungen geben wir den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Erste Hilfe Ausbildung mit auf ihren weiteren beruflichen Weg, unter anderem zum Führerscheinerwerb.

Die letzte Lücke in diesem Bereich, wird mit dem Projekt Trau dich in Grundschulen geschlossen.

In einem neuen Erste Hilfe Programm des Deutschen Roten Kreuzes werden nunmehr auch Kinder im dritten und vierten Schuljahr in Erster Hilfe ausgebildet. Dieser Kurs soll Kindern helfen, spielend zu erlernen, wie man anderen Mitmenschen, vielleicht sogar einem Mitschüler, helfen kann. Helfen zu können und damit Verantwortung für alle Mitmenschen zu übernehmen, ist ein wichtiges Erziehungs- und Lernziel, weil hiermit der natürliche Abbau von Ängsten und die unbefangene Hilfsbereitschaft von Kindern gefordert und gefördert werden. Dies führt zu einem erhöhten Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Kinder. Spielerich werden zusätzlich Gefahrenpunkte herausgearbeitet und die Sicherheitserziehung ausgebaut.

Primär wird in diesem Kurs darauf hin gearbeitet, wie die Kinder Unfälle bzw. Verletzungen vermeiden können (d.h. Unfall verhütendes Verhalten einüben). Sollte allerdings dennoch etwas passieren und ein Mensch verletzt sein, werden die Schüler nach diesem Kurs auch Erste Hilfe leisten können. Hier sollen Ängste abgebaut werden, um unter dem Schlagwort "Trau Dich" effektiv Erste Hilfe leisten zu können (... es ist keiner zu klein - Ersthelfer zu sein!)

Eine der wichtigsten Maßnahmen eines Ersthelfers ist es, den Notruf richtig abzusetzen. Jedoch sollte ein Kind auch wissen, wann und wie es die stabile Seitenlage anwenden muss, wie es Verbände anlegt und wie man dem anderen Kind hilft, welches gerade beispielsweise von einer Wespe gestochen wurde.

Am Ende des Kurses dürfen die Schülerinnen und Schüler dann auch einen Krankenwagen von innen besichtigen (sofern dies zeitlich und organisatorisch möglich ist) und eventuell sogar das Blaulicht einschalten.

Wir möchten natürlich mit der Schule zusammen arbeiten, da die Schüler sehr viel Zeit dort verbringen. So werden wir z.B. zusammen mit den Lehrerinnen und Lehren den Kindern zeigen wo sich im Haus (in der Schule) überall Verbandkästen und Notruftelefone befinden. Zum Abschluss erhalten die Kinder eine persönliche Urkunde, die ihre Teilnahme an der Ausbildungsreihe "Erste Hilfe in Grundschulen" bescheinigt.

Die Ziele im Überblick

• Einüben von Unfall verhütendem Verhalten (Prävention und Unfallverhütung)
  • Erlernung und Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Heranführung an kindgerechte Erste Hilfe (dem Alter der Gruppe entsprechend)

Grundschüler der dritten und vierten Klassenstufe aller Grundschulen in der Großregion Trier

Kursdauer/-zeiten

Der Kurs findet an zwei Schultagen mit jeweils 4 Unterrichtseinheiten statt.

Es ist vorgesehen, dass die eingesetzten Ausbilder entsprechende Hausarbeiten verteilen, damit die Schüler auch zu Hause die Möglichkeit haben, sich alle Themen noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Es wird ein Pauschalpreis von 150,00 € je Gruppe/Klasse erhoben.

Bei einer durchschnittlichen Schülerzahl von 20 Personen sind dies 7,50 € je Schüler; es sollte versucht werden, dass dieser Betrag über entsprechende Fördervereine oder über die Schule abgewickelt wird.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Ihren Standort und können gern direkt Kontakt aufnehmen.