Bitburg-PrümBitburg-Prüm

Rot-Kreuz-Str. 1

54634 Bitburg

Der Wegweiser für junge Familien

Liebe (werdende) Eltern, in Ihren Händen halten Sie einen Wegweiser für junge Familien des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Mit Hilfe dieses Wegweisers sollen Sie einen Überblick über bestehende Angebote und Institutionen rund um die Themen werdende und junge Familien erhalten. Die Broschüre soll Ihnen vor allem einen ersten Überblick und Orientierung verschaffen, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Anregungen, Wünsche oder Ergänzungen sind wir jederzeit offen und dankbar. Die Informationen des Wegweisers für junge Familien können als Leitfaden dienen, ersetzen jedoch keinesfalls individuelle Beratung und geben keine rechtsverbindlichen Auskünfte.

In der Broschüre erhalten Sie allgemeine Informationen zu den Themen Schwangerschaft und Geburt, Vorbereitung auf die Geburt, die ersten Tage mit dem Kind – Familie sein bis hin zum Leben mit dem Kind. Auch welche finanziellen Unterstützungen Sie als Eltern erhalten können und bei welchen Beratungsund Unterstützungsinstitutionen Sie Hilfe finden, werden Sie in diesem Wegweiser erfahren. Den verschiedenen Kapiteln sind jeweils die entsprechenden Kontaktdaten der passenden Anlaufstellen beigefügt.

Der Wegweiser für junge Familien gibt Ihnen einen Überblick über sämtliche Adress- und Kontaktdaten im Eifelkreis Bitburg-Prüm rund um das Thema Familie. Der in dieser Broschüre verwendete Begriff Eltern bezieht sich auf alle Erziehungsberechtigten, d. h. auf gemeinsam und allein erziehende Mütter und Väter sowie auf Pflegeeltern und alle weiteren Personen, die erziehungsberechtigt sind.

Den Elternratgeber können Sie hier öffnen.