"EIFEL"-Eifler Initiative für Familien- und Elternbildung im ländlichen Raum"EIFEL"-Eifler Initiative für Familien- und Elternbildung im ländlichen Raum

Denise Wagner-Schumann

dws@bildungswerk.drk.de

Leopoldstraße 34

54550 Daun

LEADER-Projekt: "EIFEL"-Eifler Initiative für Familien- und Elternbildung im ländlichen Raum

Mit unserem Projekt "EIFEL" möchten wir die Erziehungskompetenz in der LEADER-Region Vulkaneifel flächendeckend stärken.

Mit der Anbindung von Bildungsangeboten innerhalb der 70 Kindertageseinrichtungen der LEADER-Region, sollen Familien frühzeitig angesprochen werden und Unterstützungsangebote präventiv wirken.

Mit einem breiten Spektrum an Bildungsangeboten, die sich von Elterncafés zu den unterschiedlichsten Erziehungsfragen bis hin zu verschiedenen Elter-Kind-Projekten bzw. Großeltern-Kind-Projekten erstrecken, möchten wir die Eltern direkt in der Kita Ihrer Kinder beraten und betreuen.

Unsere Angebote...

...sind niedrigschwellig ausgearbeitet und durch die Vielzahl der Angebotsthemen kann nahezu jeder Bedarf abgedackt werden.

Kommunikationshürden zwischen Eltern und Kita´s können leichter überwunden werden, denn alle Veranstaltungen werden von qualifizierten Fachdozenten geleitet und direkt in der Kita durchgeführt. Das zwanglose Aufeinandertreffen im Umfeld der eigenen Kinder in einer angenehmen Atmosphäre macht es für die Eltern einfacher einen Gesprächsaustausch mit "gleichgesinnten" Eltern und Erziehern zu finden.

Wir möchten mit unseren Eltern-/ Großelterncafés und den Eltern-/Großeltern-Kind-Projekten Hilfestellung für den Erziehungsalltag leisten, sowie jedem die Möglichkeit bieten, kostenfrei an solchen Aktivitäten teilzunehmen.

Unser Ziel

...ist es, mit diesem Projekt bis August 2022 alle Kindertagesstätten in der LEADER-Region mit 2 kostenfreien Angeboten pro Jahr/Kita betreuen zu können und somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Erziehung in der Familie zu leisten.