Paula - Vorschulkinder lernen helfenPaula - Vorschulkinder lernen helfen

2. Projekt Paula
  3. Paula - Vorschulkinder lernen helfen

Wir beraten Sie gerne!

DRK Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V.

Geschäftsstelle Eifelkreis Bitburg-Prüm

Rot-Kreuz-Straße 1, 54634 Bitburg - Tel: 06561 6020-60

Geschäftsstelle Landkreis Bernkastel-Wittlich

Kurfürstenstraße 7 A, 54516 Wittlich - Tel: 06571 6977-16

Geschäftsstelle Landkreis Trier-Saarburg + Stadt Trier

Im Pi-Park 4, 54294 Trier - Tel: 0651 97093-32

Geschäftsstelle Landkreis Vulkaneifel

Leopoldstraße 34, 54550 Daun - Tel: 06592 9500-26

Sie erreichen uns persönlich in der Zeit von:

Mo.-Do. 08.00-12.00 Uhr / 13.00-16.00 Uhr

Fr. 08.00-12.00 Uhr

info(at)bildungswerk.drk.de oder Ansprechpartner

Erste Hilfe für Kinder - Projekt "Paula"

Gerne stellen wir unser Projekt kurz vor! Das modellhafte, innovative und sozial verantwortungsvolle Projekt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Projekt "PAULA - Vorschulkinder lernen helfen" - eine Idee, Kinder im alter zwischen 5 und 6 Jahren spielerisch und kindergerecht an die Themen Hilfsbereitschaft und Erste Hilfe ranzuführen.

Gerade in Zeiten wachsender Gewaltbereitschaft und Ignoranz gegenüber Hilfsbedürftigen, möchte das Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes soziale Kompetenzen schon im Vorschulalter fördern. Für uns, dem Deutschen Roten Kreuz, liegt es dabei nahe, dies am Beispiel der Ersten Hilfe zu vermitteln. Hier sollen und können Kinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren spielerisch und kindgerecht an das Thema Erste Hilfe herangefürt werden.

Das Augenmerk liegt vor allem auf der pädagogischen (Zusammen-)Arbeit mit den Kindern. Es geht nicht darum die Kinder tatsächlich in Erste Hilfe-Maßnahmen zu schulen, sondern ihnen vielmehr umsichtiges und unfallvermeidendes Verhalten nahezubringen und soziale Kompetenzen wie z.B. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und verantwortungsbewusstsein gegenüber schwächeren und hilfsbedürftigen Menschen zu vermitteln.

Unter Heranziehung entsprechender Fachliteratur und der Erfahrungen aus ähnlichen Projekten anderer DRK-Verbände auf Kreis-, Landes- und Bundesebene wurde eine Konzeption erstellt, die auf die Lern- und Erlebniswelt flexibel reagieren kann.

Eigens entwickelte und gestaltete Materialien, Medien und Methoden machen dabei das Kindgerechte und Neuartige des Projektes aus. Mit Hilfe von Bildergeschichten, der Puppe Paula, entsprechenden Malvorlagen und einer Telefonanlage werden Ansätze der Ersten Hilfe abwechslungsreich und altersgerecht vermittelt.

Pro Kindertagesstätte/-garten oder- gruppe werden vor Ort zwei Veranstaltungen von jeweils einer Stunde durchgeführt. Daran schließt sich dann der Besuch des Roten Kreuzes oder die Vorführung eines Rettungswagens an. Zum Abschluss erhalten die Kinder eine persönliche Urkunde, die ihre Teilnahme am Projekt Paula bescheinigt.

Ziele des Projektes

Wesentliches Ziel ist, dass Kindern (Selbst-) Sicherheit und Spaß am Helfen vermittelt wird, um so im Bedarfsfall/Notfall aus eigeninitiative und Selbstverständnis heraus handeln zu können. Für die Kreativität, die Selbsteiligung und auch den Humor der Kinder ist daher sowohl konzeptionell als auch zeitlich ausreichend Raum vorgesehen. Eine tragende Rolle spielt dabei auch die "Namensgeberin" des Projektes: PAULA.

Als pädagogisch einsetzbare Handpuppe gelingt es ihr, die Herzen der Kinder (und auch der MitarbeiterInnen) im Sturm zu erobern. Sie ist sowohl Projektionsfläche für die Unzulänglichkeiten des "Kinderdaseins" als auch eine wichtige Vermittlerin zwischen den Kindern und der Kursleiterin

Auch in der Öffentlichkeit erreicht PAULA als "Logo" einen hohen Wiedererkennungswert und transportiert das zielgruppenorientierte kindlich Leichte des Projektes.

Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben oder einfach ein bisschen mehr über das Projekt wissen möchten, dann rufen Sie uns einfach an!

Vorschul-/Kindergartenkinder aller Kindergärten und Kindertagesstätten

Seminardauer/-zeiten

Wir planen die Termine individuell mit Ihnen!
Insgesamt sind für dieses Projekt zwei bis vier Termine mit jeweils einer bis zwei Stunden vorgesehen.

Auf Anfrage

Bitte sprechen Sie uns an!

Seminarkosten

• Unterweisung einer Gruppe              95,00 €
    (für 4 Termine)

• Unterweisung von zwei Gruppen     160,00 €