Wir suchen Ausbilder!Wir suchen Ausbilder!

1. Allgemeines
  2. Stellenbörse
  3. Wir suchen Ausbilder!

Wir suchen Ausbilder!

Das DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e. V. fördert auf der Grundlage der Grundsätze des Roten Kreuzes (Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwiligkeit, Einheit und Universalität) Maßnahmen der Weiterbildung in den Bereichen der allgemeinen, personen-, familien-, freizeit und berufsbezogenen Weiterbildung.

Für folgende Bereiche suchen wir Ausbilder/Dozenten:

• Erste Hilfe
  • Familienbildung (ElBa, SpieKo, Waldpädagogen,...)
  • Gesundheitsprogramm (Gymnastik, Tanz, Wassergymnastik,...)

stv. Geschäftsführer

Sascha Singh

sascha.singh(at)bildungswerk.drk.de

Erste Hilfe Ausbilder

Als Mitglied in unserem Ausbilderteam leisten Sie eine wichtige Aufgabe! Je mehr Ausbilder wir haben, desto mehr Ersthelfer und damit mehr Überlebende gibt es bei Notfällen.

• Haben Sie Spaß daran mit Menschen zu arbeiten?
  • Können Sie sich vorstellen eine Gruppe zu unterrichten?
  • Wollen Sie Menschen fachgerecht auf Notfälle vorbereiten?
  • Sie suchen einen Nebenverdienst?

Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Voraussetzungen

Fachliche Vorkenntnisse werden nicht benötigt, da Sie den folgenden Schulungszyklus bei uns durchlaufen werden:

• Erste Hilfe Kurs (9 Unterrichtseinheiten)
  • Sanitätsausbildung
  • Hospitation in mehreren Erste Hilfe Kursen
  • Fachlehrgang "Ausbilder der Ersten Hilfe" (methodisch/didaktische Ausbildung)
Seminardaten

Wir bieten diesen Kurs einmal im Jahr heimatnah in unseren Räumlichkeiten in der Großregion Trier an.

Der Kurs wird an 3 Wochenenden jeweils samstags + sonntags von 09.00-17.00 Uhr mit anschließender Prüfung stattfinden.

Die Anmeldung erfolgt über Sascha Singh.

Über das Bildungsinstitut in Nackenheim / Mainz werden ebenfalls Kurse für die Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder angeboten. Die Termine können Sie Hier einsehen. Die Anmeldung erfolgt nach Absprache mit dem DRK-Bildungswerk.

Miriam Heck

miriam.heck(at)bildungswerk.drk.de

Rot-Kreuz-Straße 1

Familienbildungsprogramm

Eltern-Baby-Programm und Spiel- und Kontaktgruppe

Die Ausbildungen haben das Ziel, die Teilnehmenden zu befähigen, entsprechend einer Arbeitshilfe, Elter-Baby-Gruppen und Spiel- und Kontaktgruppen zu organisieren, inhaltlich ansprechend zu gestalten und methodisch zu begleiten. Dazu gehören auch, die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Elterngesprächen und der Erfahrungsaustausch und die Reflexion der eigenen Kursarbeit.

• Interessierte Personen z.B. Eltern, Großeltern,...
  • Personen mit pädagogischer Ausbildung oder erzieherischer Vorbildung (je nach gewünschter Ausbildung)
  • Personen, die Säuglinge und Kinder bei der Entwicklung und Interaktion zu anderen unterstützen wollen
Seminardaten

Aufgrund der aktuellen Situation stehen daher noch keine Termine fest. Sie können sich aber gerne mit uns in Verbindung setzen, damit wir Sie für die nächste Ausbildung vormerken können.

Abschluss

Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss einen Lehrschein, der drei Jahre Gültigkeit hat. Dieser kann durch die Teilnahme an den jährlichen Fortbildungen erneuert bzw. verlängert werden.

Rita Scheid

rita.scheid(at)bildungswerk.drk.de

Rot-Kreuz-Str. 1

Gesundheitsprogramm

Qualifizierung Übungsleiter/-in Gymnastik

"Bewegung bis ins Alter" lautet das Motto der Bewegungs- und Fitnessprogramme des Deutschen Roten Kreuzes.

In dieser Grundausbildung lernen Sie die Besonderheiten der DRK-Bewegungsprogramme kennen und erwerben sowohl theoretische, als auch praktische Qualifikationen. Diese bereiten Sie darauf vor, Bewegungsangebote in der Gruppe zu vermitteln.

Damit wir unsere Gruppen weiter ausbauen können, suchen wir genau Sie!

Diese Ausbildung ist für alle geeignet, die

• Spaß an Bewegung haben
  • den Umgang mit Menschen nicht scheuen
  • etwas für sich selbst tun möchten
Voraussetzungen
  • Alter zwischen 20 und 60 Jahren
  • Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten
  • Spaß an der Bewegung
  • guter Kontakt zu Menschen
Ausbildungszeit

Die Gesamtausbildung gliedert sich in theoretische und praktische Übungen.

Die Qualifizierung findet an 15 Ausbildungstagen, innerhalb von 2 Jahren statt und beinhaltet den Grundlehrgang, Aufbaulehrgang und Abschlusslehrgang. Sie können bereits nach dem Grundlehrgang in die Übungsleitertätigkeit einsteigen.

Seminardaten

Aufgrund der aktuellen Situation ist zur Zeit keine Ausbildung geplant. Gerne können Sie sich aber mit uns in Verbindung setzen. Wir können Sie für den nächsten Kurs vormerken.

Seminarkosten

Sollten Sie sich entscheiden, für das DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. tätig zu werden und eine Gruppe aufzubauen bzw. zu übernehmen, ist der Kurs für Sie kostenfrei. Andernfalls belaufen sich die Kosten auf 290,00 €.