Rotkreuzkurs / Erste Hilfe AusbildungRotkreuzkurs / Erste Hilfe Ausbildung

2. Erste Hilfe Region Trier
  3. Rotkreuzkurs / Erste Hilfe Ausbildung

Wir beraten Sie gerne!

DRK Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V.

Geschäftsstelle Eifelkreis Bitburg-Prüm

Rot-Kreuz-Straße 1, 54634 Bitburg - Tel: 06561 6020-60

Geschäftsstelle Landkreis Bernkastel-Wittlich

Kurfürstenstraße 7 A, 54516 Wittlich - Tel: 06571 6977-16

Geschäftsstelle Landkreis Trier-Saarburg + Stadt Trier

Im Pi-Park 4, 54294 Trier - Tel: 0651 97093-32

Geschäftsstelle Landkreis Vulkaneifel

Leopoldstraße 34, 54550 Daun - Tel: 06592 9500-26

Sie erreichen uns persönlich in der Zeit von:

Mo.-Do. 08.00-12.00 Uhr / 13.00-16.00 Uhr

Fr. 08.00-12.00 Uhr

info(at)bildungswerk.drk.de oder Ansprechpartner

Ausbildung in Erster Hilfe - Rotkreuzkurs

Erste Hilfe Kurse die Online angeboten werden, sind, für die Erlangung des Führerscheins (egal welcher Klasse), nicht zugelassen. Aus diesem Grund führt das DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e. V. keine Erste Hilfe Kurse Online durch.

Öffentliche Erste Hilfe Lehrgänge (EH) führen wir in Bernkastel-Kues, Bitburg, Daun, Gerolstein, Hermeskeil, Konz, Morbach, Prüm, Schweich, Trier, Wittlich, Saarburg, Traben-Trarbach und Zerf durch.

Die Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs) stellt die Grundausbildung in der Ersten Hilfe im Deutschen Roten Kreuz dar und qualifiziert Sie, im Sinne der Berufsgenossenschaften und  Unfallversicherungsträger, zum Ersthelfer im Betrieb/ Unternehmen nach den Vorgaben der DGUV.

Außerdem ermöglicht der Besuch des Rotkreuzkurses den Erwerb aller Führerscheinklassen nach StVG und FeV und deckt die Voraussetzungen für den Jugend- oder Übungsleiterschein ab.

Seit  dem 01.04.2015 dauert die Grundqualifikation nur noch 9 Unterrichtseinheiten (1UE = 45 Minuten) und wird in der Regel an einem Tag absolviert. Gerade die veränderten Lerngewohnheiten und Lebenswelten der Teilnehmer, in Kombination mit sich verändernden Risikoszenarien, haben uns bewogen, eine neue  Ausbildung anzubieten. Durch die Einbindung von Vorerfahrungen, eine Reduzierung auf das Wesentliche durch mehr Praxis und weniger Medizintheorie unter Anwendung moderner didaktischer und methodischer Mittel, ermöglichen eine Verkürzung der Ausbildung bei gleichzeitiger Steigerung der Attraktivität und Wirksamkeit der vermittelten Erste Hilfe Fähigkeiten.

•    Führerscheinanwärter aller Klassen
•    Ersthelfer im Betrieb / Unternehmen
•    Übungsleiter
•    Interessierte

Voraussetzungen zur Teilnahme

Der Kurs steht allen Interessierten offen.

Inhalte

Die Teilnehmer können grundsätzliche Maßnahmen bei Notfallsituationen nach anerkannten und geltenden Standards systematisch anwenden. Die Vermittlung erfolgt praxisnah und kompetenzorientiert. Die Maßnahmen werden  im Gesamtablauf unter Einschluss der psychischen Betreuung der vom Notfall betroffenen Personen geübt.

Unter anderem werden folgende Themen besprochen und Maßnahmen dazu geübt:

• Notruf absetzten
  • Absichern einer Unfallstelle
  • Wundversorgung
  • Bewusstsein Kontrolle
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung im Verbund mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED)
  • Helmabnahme
  • Organspende
  • kreislaufbedingte und temperaturbedingte Störungen und viele weiter Themen

Seminargebühren

55,00 € je Teilnehmer

Bei betrieblichen Ersthelfern erfolgt die Kostenübernahme i. d. R. durch die zuständige Berufsgenossenschaft/Unfallkasse. Bitte informieren Sie sich vor dem Kurs über etwaige Richtlinien Ihrer Berufsgenossenschaft/Unfallkasse bezgl. der Kostenübernahme. Alle hierfür erforderlichen Formulare und Informationen werden Ihnen mit der Bestätigung automatisch zugesandt.

Falls Sie sich nicht Online anmelden können oder wollen, finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner für Ihren Standort und können gern direkt Kontakt aufnehmen.