Fortbildungen für Ausbilder/DozentenFortbildungen für Ausbilder/Dozenten

Fortbildungen für Ausbilder und Dozenten im DRK

Unsere Dozenten müssen in regelmäßigen Abständen ihren Lehrschein verlängern oder auffrischen. Folgend finden Sie alle Fortbildungstermine, nach Bereich gegliedert, die Sie über das DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. besuchen können.

stv. Geschäftsführer

Sascha Singh

sascha.singh(at)bildungswerk.drk.de

Erste Hilfe Ausbilder

Für jeden Ausbilder der Ersten Hilfe ist, neben der Lehrtätigkeit, der Besuch einer Fortbildung mit mindestens 16 Unterrichtseinheiten Dauer innerhalb von 3 Jahren Pflicht.

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung kann die Lehrbefugnis innerhalb des DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz verlängert werden.

Die Veranstaltung ist durch die Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe zertifiziert und daher bundesweit anerkannt.

Voraussetzungen
  • bestehende Ausbildertätigkeit im Bereich Erste Hilfe im DRK-Bildungswerk
  • gültiger Erste Hilfe Ausbilder Lehrschein
Kursdauer

Die Fortbildung umfasst 8 Unterrichtseinheiten medizinisch und fachliche und 8 Unterrichtseinheiten pädagogische Themen und findet an einem Wochenende (Samstag/Sonntag) jew. von 09.00-17.00 Uhr statt.

Seminardaten

Wir bieten die Fortbildungen mehrmals im Jahr heimatnah in unseren Räumlichkeiten in der Großregion Trier an.

Melden Sie sich HIER an.

Über das Bildungsinstitut in Nackenheim / Mainz werden ebenfalls Kurse für die Fortbildung von Erste Hilfe angeboten. Die Termine können Sie Hier einsehen. Die Anmeldung erfolgt nach Absprache mit dem DRK-Bildungswerk.

Rita Scheid

rita.scheid(at)bildungswerk.drk.de

Rot-Kreuz-Str. 1

Gesundheitsprogramm

Fortbildung Übungsleiter/-in Gymnastik, Tanzen, Wassergymnastik

Die Bewegungsprogramme zählen seit Jahren zu den Schwerpunkten in der Bildungsarbeit des Deutschen Roten Kreuzes.

Zur Zeit sind über 70 Übungsleiter/-innen für die Bewegungsprogramme des DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. tätig.

Neben den Aus-, Fort- und Weiterbildungen unseres DRK-Landesbildungswerkes Rheinland-Pfalz, die teilweise als Pflichtveranstaltungen für unsere Übungsleiter/-innen gelten, wollen wir weitere Qualitätsstandards setzen und zusätzlich auch auf Kreisebene entsprechende Fortbildungsveranstaltungen für unsere Dozenten anbieten.

Die hier angebotenen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen dienen auch zur Lehrscheinverlängerung.

DRK-Übungsleiter*Innen der Gymnastik-, Tanz- und Wassergymnastikgruppen in den Landkreisen Eifelkreis Bitburg-Prüm, Vulkaneifelkreis, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und der Stadt Trier.

Voraussetzungen

Bestehende Übungsleitertätigkeit beim DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V.

Seminardaten

Aufgrund der aktuellen Situation befinden sich die Kurse noch in Planung. Gerne können Sie sich aber schon jetzt mit uns in Verbindung setzen. Wir können Sie für die nächste Fortbildung vormerken.

Seminarkosten

Sofern Sie für das DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. tätig sind, ist die Fortbildung für Sie kostenfrei.